Bantleon legt Bantleon Global Challenges Paris Aligned Index-Fonds auf

Der Asset Manager Bantleon legt mit dem Start des »Global Challenges Index Paris Aligned« (GCX PA) der Börse Hannover als erster Lizenznehmer und Mitinitiator den nachhaltigen Index-Fonds Bantleon Global Challenges Paris Aligned Index-Fonds auf. Der Aktienfonds basiert auf dem bewährten Konzept des Bantleon Global Challenges Index-Fonds und wird um die Ziele des Pariser Klimaabkommens erweitert. Er bildet den GCX PA nahezu eins zu eins ab, der aktuell rund 200 internationale Unternehmen enthält.

Fokus auf Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Corporate Governance

Der Bantleon Global Challenges Paris Aligned Index-Fonds investiert in nachhaltig wirtschaftende Unternehmen, die sich aktiv für den Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Corporate Governance einsetzen. Den Orientierungsrahmen bilden die von der UN und der EU zum Thema Nachhaltigkeit definierten sieben Handlungsfelder: Armut, Klimawandel, Trinkwasser, Wälder, Artenvielfalt, Bevölkerungsentwicklung und Governance-Strukturen. Es gelten somit die gleichen Best-in-Class- und Ausschlusskriterien wie bei den Schwesterfonds Bantleon Global Challenges Index-Fonds und Bantleon Global Challenges Emerging Markets Index-Fonds. Ein zusätzlicher, wesentlicher Schwerpunkt bei der Titelauswahl liegt auf der Erreichung der Ziele gemäß dem Pariser Klimaschutzabkommen, für dessen Erreichung die EU geeignete Klimabenchmarks entwickelt hat. Diese sogenannten Paris Aligned Benchmarks geben sowohl deutliche initiale als auch spürbare fortlaufende Reduktionen von Treibhausgasemissionen im Vergleich zu marktbreiten Mutterindizes vor.

Unternehmen müssen strengen Anforderungen des Prime-Status entsprechen

Ausgewählt werden die aktuell rund 200 internationalen Unternehmen in einem zweistufigen Auswahlprozess. Grunduniversum und Benchmark ist der »GBS Developed Markets Large & Mid Cap USD Index«, der zurzeit circa 1600 Aktien internationaler Unternehmen umfasst. Darauf werden zunächst die strengen Nachhaltigkeitskriterien des GCX angewendet: ISS ESG bewertet im Rahmen seines Corporate Ratings die Unternehmens-Performance in Bezug auf soziale und ökologische sowie Governance-Standards. Unternehmen, die den strengen Anforderungen des Prime-Status entsprechen, quali-fizieren sich für den Index. 

Zusätzlich wird geprüft, ob die Produkte oder Dienstleistungen der Unternehmen zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) beitragen, ob die Unternehmen substanziell bei der Bewältigung der globalen Herausforderungen mitwirken und die definierten Ausschlusskriterien erfüllt sind. Zu denen zählen unter anderem Atomenergie, fossile Brennstoffe, Alkohol, Tabak, Glücksspiel, Rüstung, Pestizide, Stammzellforschung, Tierversuche, Massentierhaltung sowie Kontroversen in den Bereichen Menschen- und Arbeitsrechte, Geschäftspraktiken und Umweltverhalten.

Anschließend wird der Index um Kriterien erweitert, die für EU Paris Aligned Benchmarks erforderlich sind. Zudem sind eine Verringerung der Treibhausgas-Intensität (THG) um 50% im Vergleich zum Ausgangsindex im Basisjahr sowie halbjährliche Anpassungen notwendig: Die Verringerung der THG-Intensität richtet sich nach einem Dekarbonisierungspfad von 7% pro Jahr im Vergleich zur Verringerung im Basisjahr. Die THG-Intensität wird zu jedem Anpassungszeitpunkt auf 50% gegenüber dem Basisindex begrenzt. Ferner werden gleichgewichtete Sektoren angestrebt. Einzelne Sektoren dürfen maximal 7,5% vom gleichgewichteten Wert abweichen.

Zweimal jährlich Prüfung und Anpassung

In den Monaten Februar und August eines jeden Jahres wird die Zusammensetzung des GCX PA überprüft. Die Überprüfung erfolgt im Januar und Juli, die anschließende Anpassung (Rebalancing) im Februar und August. Unternehmen, die den definierten Anforderungen nicht mehr genügen, werden zu diesen Zeitpunkten ausgetauscht.

»Der Bedarf an konsequent nachhaltigen Investmentfonds wächst stetig. Deshalb freuen wir uns, mit dem Bantleon Global Challenges Paris Aligned Index-Fonds Anlegern die Möglichkeit bieten zu können, mit dem bewährten Anlagekonzept der Bantleon Global Challenges Index-Fondsfamilie nun auch gezielt in internationale Unternehmen zu investieren, die nach den strengen Nachhaltigkeitskriterien des Pariser Klimaabkommens wirtschaften«, sagt Dr. Dirk Rogowski, Vorstandsmitglied der Bantleon Invest AG.

Auch die Börse Hannover begrüßt die Fondsauflage: »Mit Bantleon haben wir einen vertrauten Partner an unserer Seite, der uns bei der Konzeption des Global Challenges Index Paris Aligned unterstützt hat«, sagt Hendrik Janssen, Geschäftsführer der Börse Hannover und Vorstand der BÖAG Börsen AG. »Mit dem GCX PA erweitern wir das erfolgreiche Konzept des GCX und beziehen aktuelle klimapolitische Entwicklungen und Ziele im Bereich der Nachhaltigkeit aktiv ein.«

Stammdaten

 

Bantleon Global Challenges Paris Aligned Index-Fonds
(Auflegung: 16. Oktober 2023)

ISIN

Anteilsklasse »I«: DE000A3DDQJ7
Anteilsklasse »P«: DE000A3DDQK5

Verwaltungsvergütung

Anteilsklasse »I«: 0,3268% p.a.
Anteilsklasse »P«: 1,1786% p.a.

Ausgabeaufschlag*

Anteilsklasse »I«: max. 5,00%
Anteilsklasse »P«: max. 5,00%

Verwahrstellenvergütung

bis zu 0,15% p.a.

Laufende Kosten**

Anteilsklasse »I«: 0,50% p.a.
Anteilsklasse »P«: 1,30% p.a.

Fondswährung

EUR

Mindestanlage

Anteilsklasse »I«: 250.000 EUR
Anteilsklasse »P«: 0,01 EUR

Ertragsverwendung

Ausschüttend

Verwahrstelle

Landesbank Baden-Württemberg

Vertriebszulassung

Deutschland

KVG

Bantleon Invest AG

Fondsmanager

Bantleon Invest AG

* entfällt im Versicherungsmantel | ** Schätzung (ohne Berücksichtigung von Transaktionskosten)

nach oben