Management

Anlagemanagement

Stephan Kuhnke
CEO Bantleon AG, Zürich
Leiter Anlagemanagement

 

bei Bantleon seit 1994

Stephan Kuhnke ist als Chief Executive Officer (CEO) seit 1999 Vorsitzender der Geschäftsleitung und Leiter Kapitalmarktanalyse und Portfolio Management.

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Commerzbank in Hannover arbeitete er dort in verschiedenen Funktionen, bevor er 1994 als Wertschriftenhändler bei der Bantleon AG in Hannover begann, wo er den Handel von festverzinslichen Wertpapieren zwischen nationalen und internationalen Banken aufbaute.

Im Januar 1997 wurde er Vorstandsassistent der Bantleon AG Hannover und übernahm im gleichen Jahr die Leitung des Wertschriftenhandels der Bantleon AG in der Schweiz. Stephan Kuhnke verfügt über insgesamt 34 Jahre Erfahrung in der Bankbranche.


Risikocontrolling

Marcel Rösch
CFO Bantleon AG, Zürich
Leiter Risikomanagement und Controlling
Mitglied des Aufsichtsrates Bantleon Invest GmbH, Hannover

bei Bantleon seit 1999

Marcel Rösch ist seit 1999 Chief Financial Officer (CFO) und Leiter Risikomanagement und Controlling. Im Januar 2020 wurde er zudem zum Aufsichtsratsmitglied der OGAW-Kapitalverwaltungsgesellschaft Bantleon AG, Hannover, berufen, die im Februar 2022 in Bantleon Invest GmbH umgewandelt wurde.

Vor seiner Tätigkeit bei Bantleon arbeitete er in unterschiedlichen Funktionen an verschiedenen Standorten in einer Schweizer Grossbank, zuletzt als Business Controller.

Marcel Rösch verfügt über eine Banklehre und einen Fachhochschulabschluss in Betriebswirtschaft »Finance & Controlling« der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Basel und hat insgesamt 32 Jahre Erfahrung in der Bankbranche.


Business Development

Maria Vogt
Geschäftsführerin Bantleon AG, Zürich
Leiterin Business Development 

bei Bantleon seit 2022

Maria Vogt ist als Leiterin Business Development seit 2022 Mitglied der Geschäftsleitung. 

Nach ihrem Studium der Wirtschaftsmathematik am Karlsruher Institut für Technologie begann Maria Vogt als Anleihenmanagerin bei ADIG Investment (heute Allianz Global Investors) in Frankfurt. Anschliessend wechselte sie als Brokerin für Wandelanleihen zu Goldman Sachs International, London. Ab 2004 baute Maria Vogt bei der Fisch Asset Management AG in Zürich das institutionelle Geschäft in Deutschland auf. Zuletzt verantwortete sie als Senior Partner und Geschäftsleitungsmitglied bei dem Asset & Wealth Manager DIEM Client Partner AG in Zürich den Ausbau der institutionellen Kundenbasis.

Seit Januar 2022 ist Maria Vogt bei der Bantleon AG in Zürich als Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Business Development verantwortlich, zu dem neben der Leitung des institutionellen Vertriebs auch die Entwicklung entsprechender massgeschneiderter Anlagestrategien gehört. Maria Vogt verfügt insgesamt über insgesamt 25 Jahre Erfahrung in der Bankbranche.
 


Portfolio Management und Investment Solutions

Sebastian Finke
Geschäftsführer Bantleon Invest GmbH, München
Leiter Portfolio Management Aktien und Investment Solutions

bei Bantleon seit 2017

Sebastian Finke wurde im Jahr 2020 zum Vorstand der Bantleon AG berufen und ist seit der Gesellschaftsumwandlung im Februar 2022 Geschäftsführer der Bantleon Invest GmbH. Er verantwortet die Bereiche Aktien-Portfolio-Management, Vertrieb und Investment Solutions. 

Bei Bantleon begann Sebastian Finke im Januar 2017 als Senior Investment Manager in Hannover, baute anschliessend den Standort in München auf und verantwortete als Prokurist sowie als Leiter des Aktien-Portfolio-Management den Aufbau des Geschäftsbereichs »Aktien- und Alternative Lösungen« sowie die Entwicklung verschiedener Anlagestrategien. 

Vor seiner Tätigkeit bei Bantleon arbeitete er als M&A-Berater bei einem Industriekonzern. Dort war er als Spezialist für Financial Due Diligence und Unternehmensbewertung an zahlreichen Buy- und Sellside-M&A-Transaktionen unterschiedlicher Grösse und Komplexität beteiligt.

Sebastian Finke verfügt über einen Master-Abschluss in »Finance & Investment« der University of Edinburgh Business School und hat mehr als zehn Jahre Erfahrung im Finanzbereich.
 


Controlling und Rechnungswesen

Marius Hoppe
Geschäftsführer Bantleon Invest GmbH, Hannover
Leiter Controlling und Rechnungswesen

bei Bantleon seit 2016

Marius Hoppe ist seit 2022 Geschäftsführer der Bantleon Invest GmbH und verantwortet die Bereiche Rechnungswesen, Controlling und Risikomanagement.

Bei Bantleon begann Marius Hoppe im Juli 2016 im Bereich Rechnungswesen/Controlling und baute in dieser Funktion die Kapitalverwaltungsgesellschaft mit auf. Im Dezember 2016 erhielt er Prokura und im Januar 2019 wurde er zum Leiter für die Bereiche Rechnungswesen, Controlling, Risikomanagement ernannt.

Vor seiner Tätigkeit bei Bantleon arbeitete Marius Hoppe im Bereich Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung.

Er verfügt über eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Commerzbank AG und absolvierte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover und hat mehr als zehn Jahre Erfahrung im Finanzbereich.


Verwaltungsrat/Aufsichtsrat

Jörg Bantleon
Präsident des Verwaltungsrates Bantleon AG, Zürich
Gründer der Bantleon AG, Zürich und der Bantleon Invest GmbH, Hannover

Jörg Bantleon ist Haupteigentümer und Präsident des Verwaltungsrates der Bantleon Bank AG.

1991 legte er mit der Gründung der Bantleon AG (im Februar 2022 Umwandlung in Bantleon Invest GmbH) in seiner Heimatstadt Hannover den Grundstein für die heutige Bantleon Bank Gruppe. Im Zuge des weiteren Ausbaus gründete er 1994 die Bantleon AG in Zug, die 1998 eine Banklizenz erhielt.

Er verfügt insgesamt über 37 Jahre Berufserfahrung in der Bankbranche. Vor der Selbständigkeit war er als gelernter Sparkassenkaufmann im Wertpapier- und Interbankenhandel in Deutschland und Grossbritannien tätig.


Dr. Harald Preißler
Vizepräsident des Verwaltungsrates Bantleon AG, Zürich
Vorsitzender des Aufsichtsrates Bantleon Invest GmbH, Hannover

 

Dr. Harald Preißler ist Vizepräsident des Verwaltungsrates der Bantleon AG und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Bantleon Invest GmbH.

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Würzburg mit den Schwerpunkten Geldpolitik, Konjunktur- und Wachstumstheorie, mathematische Wirtschaftstheorie sowie empirische Wirtschaftsforschung arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Würzburg und Ulm. Noch während seiner Promotion zum Dr. rer. pol. begann er 1999 als Senior Analyst bei der Bantleon Bank AG in der Schweiz.

Im Jahr 2001 wurde er zum Leiter der Kapitalmarktanalyse, 2005 zum Chefvolkswirt der Bantleon Bank AG und 2010 zum Chief Investment Officer (CIO) ernannt.

Ende 2017 gab Harald Preißler seine Aufgaben als Chefvolkswirt ab, um sich als CIO auf den weiteren Ausbau des Anlagemanagements zu konzentrieren, im September 2018 wechselte er in den Verwaltungsrat der Bantleon Bank AG, die im Mai 2022 in Bantleon AG umfirmiert wurde. Damit wurde die strategische Entscheidungsebene in den Verwaltungsrat des Unternehmens verschoben. Seit Oktober 2020 ist er Vorsitzender des Aufsichtsrates der Bantleon AG in Hannover, die im Februar 2022 in Bantleon Invest GmbH umgewandelt wurde. 

Harald Preißler verfügt über insgesamt 23 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche.


Jörg Schubert
Mitglied des Verwaltungsrates Bantleon AG, Zürich

Jörg Schubert ist Mitglied des Verwaltungsrates der Bantleon AG. Jörg Schubert begann 1994 seine berufliche Tätigkeit bei der Bantleon AG in Hannover: zunächst als Anleihenhändler und später als Spezialist für die Konzeption von institutionellen Anleihenportfolios.

Von 1999 bis Anfang 2022 verantwortete er als Vorstand der Bantleon AG (im Februar 2022 Umwandlung in Bantleon Invest GmbH) die Betreuung institutioneller und privater Investoren in Deutschland. Im Februar 2022 wechselte Jörg Schubert in den Verwaltungsrat der Bantleon AG, wo er für das Beteiligungsmanagement von Bantleon zuständig ist.

Jörg Schubert verfügt über eine Ausbildung zum Bankkaufmann und insgesamt 30 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche.


Werner A. Schubiger
Mitglied des Verwaltungsrates Bantleon AG, Zürich

 

Werner A. Schubiger ist seit 1995 als unabhängiger Verwaltungsrat der Bantleon AG tätig und Mitglied des Gremiums. 

Bis zum 31. Dezember 2019 war er als Rechtsanwalt in der Kanzlei Kellerhals Carrard, Zürich mit Schwergewicht im Finanzbereich, insbesondere im Kollektivanlage-, Vermögensverwaltungs-, Banken und Börsenrecht tätig.

Er verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche und war früher nach Praktika an Gerichten und Anwaltskanzleien als Rechts- und Steuerberater bei Banken und einer führenden Wirtschaftsprüfgesellschaft in der Schweiz tätig.

Werner Schubiger verfügt über einen Abschluss als lic. iur. der Universität Bern.