
»Euro fondsxpress« empfiehlt Bantleon Select Infrastructure
Mit der Überschrift »Ordentlicher Einstand« berichtet »Euro fondsxpress« über das erste Jahr von Bantleon Select Infrastructure. Die Managerin Susanne Reisch sei mit der Entwicklung des Fonds sehr zufrieden: »Die Strategie entwickelte sich in den schwierigen Marktphasen wie erwartet. Die Korrektur zeigte die defensiven Attribute des Fonds deutlich auf. Der Fokus auf starke Bilanzen, Europa und Nachhaltigkeit war optimal für das Umfeld im letzten Jahr.«
Darüber hinaus habe der Ölpreiskollaps Anfang März so gut wie keine negativen Auswirkungen auf das Portfolio gehabt. Der Grund: Als Teil der Fondskonstruktion wird der Bereich Ölproduktion ausgeschlossen und im Versorgersegment liegt der Fokus der Strategie auf erneuerbaren Energien. »Dadurch ist der Anteil an Versorgern, die Strom überwiegend aus Kohle und Erdgas produzieren, und somit die Abhängigkeit von stark schwankenden Spot-Energiepreisen, stets sehr gering.«
Fazit der Redaktion: »Innerhalb seiner Peer-Group gehört der Fonds zu den risikoärmsten Produkten. Wer in diesen langfristig attraktiven Sektor investieren möchte, fährt mit dem Fonds sicher gut.«
Den vollständigen Artikel finden Sie in »Euro fondsxpress« vom 10. Juli 2020.