Der Asset Manager Bantleon hat die Anlagestrategie des seit 2016 erfolgreich bewirtschafteten institutionellen Publikumsfonds Bantleon Hybrid Corporate Bonds konsequent auf Nachhaltigkeitskriterien ausgerichtet. Künftig berücksichtigt der Anleihenfonds die Anlagegrenzen des BVI-Verbändekonzepts und die Kriterien der BaFin-Richtlinie für nachhaltige Investmentvermögen. Damit entspricht er Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung und ist durch die integrierte Berücksichtigung von Principal-Adverse-Impact-Indikatoren (PAI) auch für Anleger mit Nachhaltigkeitspräferenzen im Sinne der MiFID II bzw. IDD (Artikel 8+) geeignet. Diese Ausrichtung spiegelt sich im neuen Fondsnamen Bantleon Select Corporate Hybrids ESG. Um die erfolgreiche Strategie auch privaten Anlegern zugänglich zu machen, wurde zudem eine entsprechende Tranche aufgelegt.
Sweetspot am Anleihenmarkt
»Mit der konsequenten Ausrichtung der Anlagestrategie auf ESG-Kriterien entsprechen wir dem Wunsch zahlreicher institutioneller Kunden und Vertriebspartner«, erklärt Gerd Lückel, Vorstandsmitglied der Bantleon Invest AG. »Mit Bantleon Select Corporate Hybrids ESG können auch nachhaltig orientierte Anleger von den attraktiven Eigenschaften von Corporate Hybrids profitieren, die als Sweetspot am Anleihenmarkt gelten.« So ermöglichen diese Nachranganleihen ähnliche Erträge wie High-Yield-Anleihen – mit dem Unterschied einer deutlich geringeren Ausfallwahrscheinlichkeit der Emittenten. Auch die Erholungsphasen nach Kursrückgängen sind deutlich kürzer als im High-Yield-Segment.
Zwei Publikumsfonds für Nachranganleihen von Industrieunternehmen
Bantleon bietet institutionellen und privaten Anlegern zwei Publikumsfonds an, die ausschließlich in Nachranganleihen von Investment-Grade-Industrieunternehmen investieren – die nachrangigen Anleihen selbst sind gewöhnlich zwei Ratingstufen darunter einzuordnen: Bantleon Select Corporate Hybrids und Bantleon Select Corporate Hybrids ESG. Während Bantleon Select Corporate Hybrids defensiv ausgerichtet ist und Artikel 8 entspricht, ist Bantleon Select Corporate Hybrids ESG etwas offensiver ausgerichtet und bedient durch die Berücksichtigung von PAI-Indikatoren Nachhaltigkeitspräferenzen im Sinne der MiFID II beziehungsweise IDD (Artikel 8+). Hinzu kommen Spezialfonds für institutionelle Anleger. Insgesamt verwaltet Bantleon rund 840 Mio. Euro in Corporate Hybrids.