Veranstaltungen und Termine
Ausblick 2027: Resilienz, Resistenz oder Ragnarök?
Veranstalter: Bantleon
Ort: Webinar
Datum: 22. September 2026 | 10 Uhr
Beschreibung:
2027 könnte zum Jahr der Entscheidung werden: Der Rückenwind aus expansiver Fiskalpolitik und KI-Investitionsboom lässt nach, steigende Renditen verschärfen die Finanzierungskonditionen und die Konjunktur verliert an Dynamik. Wir loten das gesamte Spektrum aus – von anhaltender Widerstandsfähigkeit über eine nahezu unbeirrbare Rallye bis zum »Ragnarök«, der nordischen Götterdämmerung als Sinnbild für das denkbar ungemütlichste Marktszenario.
Bantleon Investment Lunch Zürich 2026
Veranstalter: Bantleon
Ort: Zürich
Datum: 23. September 2026
Beschreibung:
Gemeinsam beleuchten wir die aktuellen Entwicklungen rund um den KI-Boom: Setzt sich die Dynamik fort oder mehren sich die Anzeichen für eine Korrektur? Darüber hinaus werfen wir einen Blick auf das attraktive Marktumfeld für Wandelanleihen sowie auf die Renditechancen von Corporate Hybrids – Segmente, die weiterhin interessante Perspektiven für Anleger bieten.
55. Asset Management Konferenz
Veranstalter: DFP Deutsche Finanz Portfolioverwaltung
Ort: Baden-Baden
Datum: 11. - 14. Oktober 2026
Beschreibung:
Networking-Event für Strategieberater, Dachfondsmanager und ausgewählte Produktpartner mit Fachvorträgen in einem besonderen Rahmen.
Anlegerforum 2026
Veranstalter: Dr. Jung & Partner
Ort: Essenbach
Datum: 15. Oktober 2026
Beschreibung:
Vorträge und Podiumsdiskussionen mit Wirtschafts- und Finanzexperten. Referenten beleuchten aktuelle Risiken, zeigen praxisnahe Lösungen auf und geben Impulse für die Anlagestrategie.
12. Fondskongress Trier
Veranstalter: Kontor Stöwer Asset Management
Ort: Trier
Datum: 20. - 21. Oktober 2026
Beschreibung:
Die Fondskongresse Trier und Stuttgart haben sich in wenigen Jahren als feste Größe im Fondssektor etabliert. Neben großen Häusern fühlen sich auch spezialisierte Boutiquen wohl. Der direkte Kontakt zu den Fondsmanagern macht die Teilnahme zu einem besonderen Erlebnis.
Anmeldung hier
Vom Ausblick ins Portfolio – Multi Asset mit Bantleon Changing World
Veranstalter: Bantleon
Ort: Webinar
Datum: 22. Oktober 2026 | 10 Uhr
Beschreibung:
Wie wird aus einer Kapitalmarktmeinung ein konkretes Portfolio? Wir zeigen, wie Bantleon Changing World unsere Einschätzungen zu Konjunktur und Finanzmärkten über eine aktive Asset Allocation und gezielte thematische Positionierung umsetzt. Mit unserem Ausblick für 2027 eröffnet die flexible Steuerung die Chance, frühzeitig auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren.
Wandelanleihen – die besseren Aktien für 2027?
Veranstalter: Bantleon
Ort: Webinar
Datum: 27. Oktober 2026 | 10 Uhr
Beschreibung:
Wandelanleihen bleiben auf Erfolgskurs: Mit einer Wertentwicklung von rund 13% seit Jahresbeginn liegen globale Wandelanleihen 2026 auf Augenhöhe mit dem MSCI World – gleichzeitig steuert der Primärmarkt auf eines der stärksten Jahre seiner Geschichte zu. Gerade mit Blick auf ein möglicherweise volatileres Marktumfeld 2027 könnte ihr asymmetrisches Risiko-Ertrags-Profil besonders wertvoll werden: attraktive Partizipation an steigenden Kursen kombiniert mit einem eingebauten Puffer bei Rückschlägen.
Anmeldung hier
Bantleon Investment Lunch Stuttgart 2026
Veranstalter: Bantleon
Ort: Stuttgart
Datum: 28. Oktober 2026
Beschreibung:
Wir laden Sie herzlich ein, im Rahmen unseres Investment Lunch 2026 mit unseren Portfoliomanagern in den Dialog zu treten, um mehr über die spannende Anlageklasse »Corporate Hybrids« zu erfahren.
Mehr als Dividende – europäische Aktien mit System
Veranstalter: Bantleon
Ort: Webinar
Datum: 29. Oktober 2026 | 10 Uhr
Beschreibung:
Dividenden können gerade in einem anspruchsvolleren Marktumfeld einen wichtigen Beitrag zu Stabilität und Ertrag leisten. Am Beispiel des Bantleon Top 35 Aktien zeigen wir, wie erfolgreich unsere systematische Auswahl dividendenstarker europäischer Unternehmen ist und warum sich das robuste Portfolio besonders für die anstehende Marktphase eignet.
Anmeldung hier
Ansprechpartner

Bantleon GmbH, München





Rechtlicher Hinweis
Das vorliegende Dokument ist eine Marketingmitteilung. Es dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt weder eine Anlageberatung noch eine Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageinstrumenten (einschließlich Fonds) dar. Die gegebenen Informationen können und sollen eine individuelle Beratung durch hierfür qualifizierte Personen nicht ersetzen. Alle Aussagen entsprechen den aktuellen Erkenntnissen von Bantleon und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Etwaige Analysen und Meinungen stützen sich auf Berichte und Auswertungen öffentlich zugänglicher Quellen. Obwohl Bantleon der Auffassung ist, dass die Angaben auf verlässlichen Quellen beruhen und das Dokument mit größter Sorgfalt erstellt worden ist, kann für die Qualität, Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der Informationen keine Gewähr übernommen werden. Eine Haftung für Verluste oder Schäden irgendwelcher Art, die sich aus der Nutzung dieser Informationen ergeben, wird ausgeschlossen.
Die vollständigen Angaben zu den von der Bantleon Invest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH verwalteten Publikumsfonds sind dem jeweiligen Verkaufsprospekt, dem Basisinformationsblatt (PRIIP-KID) sowie dem Jahres- und Halbjahresbericht zu entnehmen. Diese Unterlagen stellen in ihrer jeweils aktuellen Fassung die allein verbindliche Grundlage für einen Kauf von Fondsanteilen dar. Sie können in deutscher Sprache kostenlos unter www.bantleon.com abgerufen oder in schriftlicher Form bei der Bantleon Invest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, Aegidientorplatz 2a, 30159 Hannover (Kapitalverwaltungsgesellschaft) und der Bantleon GmbH, Aegidientorplatz 2a, 30159 Hannover angefordert werden. Für die in Luxemburg verwaltete BANTLEON SELECT SICAV können die Unterlagen zusätzlich in englischer Sprache kostenlos unter www.bantleon.com abgerufen oder in schriftlicher Form bei der Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG, Am Belvedere 1, 1100 Wien (Kontakt- und Informationsstelle in Österreich), der LLB Swiss Investment AG, Claridenstrasse 20, 8002 Zürich (Vertreter in der Schweiz) und bei der UBS Switzerland AG, Bahnhofstrasse 45, 8001 Zürich (Zahlstelle in der Schweiz) angefordert werden.
Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte inklusive weiterer Informationen zu Instrumenten der Rechtsdurchsetzung erhalten Sie in deutscher und englischer Sprache auf www.bantleon.com/rechtliche-hinweise bzw. www.bantleon.com/en/general-information. Die Bantleon Invest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH kann den Vertrieb von Publikumsfonds jederzeit widerrufen.
Die Berechnung der Wertentwicklung erfolgt auf Basis der täglichen Anteilspreise und der Wiederanlage der Ausschüttung (BVI-Methode). Sämtliche Kosten innerhalb des Fonds, mit Ausnahme des Ausgabeaufschlages, sind berücksichtigt. Im Zusammenhang mit dem Erwerb der Fondsanteile können zusätzliche Kosten entstehen wie beispielsweise Gebühren, Provisionen und andere Entgelte, die in der Darstellung nicht berücksichtigt wurden und sich negativ auf die Wertentwicklung auswirken können. Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Die ausgegebenen Fondsanteile der Publikumsfonds dürfen nur in solchen Rechtsordnungen zum Kauf angeboten oder verkauft werden, in denen ein solches Angebot oder ein solcher Verkauf zulässig ist. Insbesondere dürfen die Fondsanteile weder an Personen innerhalb der USA noch an oder für Rechnung von US-Staatsbürgern, von in den USA ansässigen Personen oder von anderen Personen, die nach den in den USA geltenden Vorschriften als »US-Person« gelten, zum Kauf angeboten oder an diese verkauft werden. Dieses Dokument und die in ihm enthaltenen Informationen dürfen nicht in den USA verbreitet werden. Die Verbreitung und Veröffentlichung dieses Dokuments sowie das Angebot oder ein Verkauf der Anteile können auch in anderen Rechtsordnungen Beschränkungen unterworfen sein.
Sämtliche Angaben wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Eine Haftung für etwaige Schäden, die direkt oder indirekt mit den vorliegenden Informationen zusammenhängen, ist ausgeschlossen.
Wird in der Mitteilung allein die Bezeichnung »Bantleon« ohne Zusatz verwendet, sind damit die Bantleon AG mit Sitz in Zürich (Schweiz) und sämtliche mit ihr verbundenen Unternehmen, insbesondere Tochtergesellschaften, gemeint (auch »Bantleon Gruppe«).